"I am glad there is some one in the world who is quite happy," muttered a disappointed man as he gazed at the wonderful statue.

"He looks just like an angel," said the Charity Children as they came out of the cathedral in their bright scarlet cloaks and their clean white pinafores.

"How do you know?" said the Mathematical Master, "you have never seen one."

"Ah! but we have, in our dreams," answered the children; and the Mathematical Master frowned and looked very severe, for he did not approve of children dreaming.

One night there flew over the city a little Swallow. His friends had gone away to Egypt six weeks before, but he had stayed behind, for he was in love with the most beautiful Reed. He had met her early in the spring as he was flying down the river after a big yellow moth, and had been so attracted by her slender waist that he had stopped to talk to her.

"Ich bin so froh, dass es in dieser Welt wenigstens einen gibt, der wirklich glücklich ist", flüsterte ein nachdenklicher und von der Welt enttäuschter Mann, als er zu der wunderbaren Statue empor schaute.

"Er gleicht einem Engel", riefen die Waisenkinder, als sie in ihren weiten roten Umhängen und ihren sauberen weißen Kleidern aus der Kathedrale kamen. "Woher wollt ihr das wissen?", raunte der Mathematiklehrer, "ihr habt doch noch niemals einen Engel gesehen".
"Oh doch, das haben wir, in unseren Träumen", antworteten die Kinder; und der Lehrer schaute ärgerlich und streng vor sich hin, denn er mochte es gar nicht, wenn Kinder träumten.

Eines nachts flog eine kleine Schwalbe über die Stadt des glücklichen Prinzen. All ihre Freunde waren schon vor Wochen nach Ägypten geflogen, in den warmen Süden, aber sie war zurückgeblieben, da sie sich in das schönste aller Schilfrohre verliebt hatte. Sie hatte es im noch ganz jungen Frühling kennengelernt, als sie hinter einem großen gelben Falter her den Fluss entlang flog; dabei war sie von seiner schmalen Taille so betört worden, dass sie im Fluge innehielt, um mit ihm zu sprechen.


vocabulary Vokabeln
to mutter murren
scarlet scharlachrot
cloak der Mantel, der Umhang
to frown die Stirn runzeln
severe ernst
to approve gut heißen, genehmigen
swallow die Schwalbe
reed das Schilf
moth die Motte

grammar Grammatik
"I am glad there is some one in the world who is quite happy," muttered ...
"He looks just like an angel," said ...
"How do you know?" said ...
Wortstellung in der direkten Rede
... for he did not approve ... Konjunktion 'for'; Verneinung im simple past
One night there flew ... unregelmäßige Verben
... he was flying down the river ... Verlaufsform des simple past
... had been so attracted by her Passiv des past perfect
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung