6.1.1.3 must (= müssen)

Must beschreibt, wie das deutsche müssen auch, die Alternativlosigkeit einer Handlung. Es gibt ein (a) Gesetz, eine (b) logische Konsequenz, (c) einen kausalen Zusammenhang, (d) ein Naturgesetz, welches ein bestimmtes Verhalten nicht nur fordert, sondern auch mit ausreichend Macht ausgestattet ist, dieses Verhalten zu erzwingen, bzw. dieses Verhalten die zwingende Konsequenz von etwas ist.

Man vergleiche:
richtig: Der Bankräuber wurde verurteilt. Er muss für drei Jahre ins Gefängnis.
falsch: Der Bankräuber wurde verurteilt. Er soll für drei Jahre ins Gefängnis.

Sollen suggeriert hier einen Freiheitsgrad, der nicht vorhanden ist.

Beispiele
(a) Wer Geld stiehlt, muss ins Gefängnis.
(b) Wer A sagt, muss auch B sagen.
(c) Wenn du die Prüfung bestehen willst, muss du mehr lernen.
(d) Wenn er den Stein aus dem Fenster wirft, dann fällt er nach unten in den Garten.

Diese Alternativlosigkeit unterscheidet es von sollen, welches lediglich ein moralische Gebot bezeichnet, ohne dass aber ein Instanz vorhanden wäre, die mächtig genug ist, ein bestimmtes Verhalten zu erzwingen.

Konjugation von must
Singular Plural
1. Person I must ich muss we must wir müssen
2. Person you must du musst you must ihr müsst
3. Person he / she / it must er / sie / es muss they must sie müssen

Auch hier sieht man, dass die dritte Person Singular kein 's' erhält und damit die Konjugation des Verbs keinerlei Veränderungen aufweist. Alle Formen sind gleich.

Beispiele (examples)  
You must go home. Du musst / ihr müsst (unbedingt) nach Hause.
Es gibt einen zwingenden Grund, der den Sprechenden dazu bringt, eine solch starke Forderung aufzustellen.
They must do their homework. Sie müssen (unbedingt) ihre Hausaufgaben machen.
Was auch immer sie dazu zwingen kann, ihre Hausaufgaben zu machen. Möglicherweise ist der Folgesatz: sonst fallen sie durch die Prüfung.  
I must have some chocolate.* Ich muss jetzt (unbedingt) Schokolade haben.
Wenn ich jetzt nicht sofort Schokolade bekomme, passiert was ganz Schreckliches. Na, man kennt das ja ;-)

Zu beachten ist hier jedoch, dass im Englischen must als sehr streng und sehr hart empfunden wird, so dass es nur in seltenen Fällen benutzt wird. Wann immer möglich sollte daher eine weichere Form verwendet werden. Wenn man aber tatsächlich must benutzt wird, sollte man sich dessen möglicher Wirkung bewusst sein.

* Dieser Fall ist eine Ausnahme. Wie im Deutschen auch, kann must auch stehen bei innerer Notwendigkeit. In dem Satz "Das Buch musst du unbedingt lesen, das ist genial" gibt es niemanden, der ein bestimmtes Verhalten erzwingen kann.




Kontakt Impressum Datenschutz