29.2.2.4 To get + Partizip II

Steht to get mit einem Partizip II in Verbindung, bedeutet es in der einen oder anderen Form werden. Die Verbindung to get mit einem Partizip II hat oft eine passivische Bedeutung. In den folgenden Beispielen achten Sie bitte wieder auf die Präpositionen. Manche, aber nicht alle, dieser Konstruktionen verlangen eine Präposition.

to get ...  
accustomed (to) sich gewöhnen (an)
I got accustomed to reading the newspaper. Ich habe mich daran gewöhnt, die Zeitung zu lesen.
damaged beschädigt werden
The car got damaged in the accident. Das Auto wurde beim Unfall beschädigt.
dressed up sich chic anziehen
We all got dressed up for the evening. Wir haben uns alle chic angezogen für den Abend.
disliked unbeliebt werden
With all her arrogance, she got disliked in her class. Mit all ihrer Arroganz wurde sie unbeliebt in ihrer Klasse.
broken kaputt gehen
The glass got broken during the fight. Das Glas ging im Streit kaputt.
busted auffliegen (ugs.)
The thief got busted. Der Dieb ist aufgeflogen.
caught hängenbleiben, gefangen werden, erwischt werden
We got caught stealing cherries. Wir wurden beim Kirschen klauen erwischt.
drunk sich betrinken, betrunken werden
They were having a party and all got drunk. Sie haben gefeiert und alle haben sich betrunken.
excited sich begeistern, aufgeregt werden
He got a bit excited by the news. Er hat sich von den Nachrichten begeistern lassen.
frightened erschreckt werden
The child got frightened by the dog. Das Kind wurde vom Hund erschreckt.
lost sich verirren, sich davon machen
Get lost! Hau ab!
married heiraten
They got married last year. Sie haben letztes Jahr geheiratet.
mixed up durcheinander geraten
We got it mixed up with something else. Wir sind mit etwas anderem durcheinander geraten.
muddled sich verhaspeln
During a presentation, one should not get muddled. Währen einer Präsentation sollte man sich nicht verhaspeln.
pulled over von der Polizei angehalten werden
Luckily, I did not get pulled over this morning. Glücklicherweise wurden wir heute morgen nicht angehalten.
rid of etwas los werden
We had trouble getting rid of him. Wir hatten etwas Mühe, ihn loszuwerden.
separated getrennt werden
We got separated during the concert. Wir wurden während des Konzertes getrennt.
shaved rasiert werden
He got shaved at the Barber's. Er wurde beim Barbier rasiert.
started beginnen
Do they really get started on time? Beginnen sie wirklich pünktlich?
used to sich gewöhnen
It is easy to get used to luxury. Es ist leicht, sich an Luxus zu gewöhnen.
worried besorgt werden , sich Sorgen machen
If he does not come home soon, I'll get worried. Wenn er nicht bald nach Hause kommt, mache ich mir Sorgen.




Kontakt Impressum Datenschutz