voriger Punkt
Kapitel 27: Gerundien, Partizipien und Substantivierungen


  27.2 Gerundien und Partizipien - Formen

Gerundien und Partizipien werden mit der Endung -ing gebildet. Bei den zusammengesetzten Formen wird die Endung an das erste Verb angehängt.

Die Gerundien    
to ask
 Präsens (present)  Perfekt (present perfekt)
Aktiv  asking  having asked
Passiv  being asked  having been asked

Wir werden noch sehen, dass ein Gerundium nicht so ohne weiteres ins Deutsche übersetzt werden kann, deswegen haben wir in der Tabelle oben auch keine Übersetzung angegeben. Das Partizip lässt sich in der Regel zumindest mit einer didaktisch motivierten Hilfsübersetzung ins Deutsche übertragen.

Die Partizipien      
to ask
 present Partizip I  present perfect Perfektpartizip
Aktiv  asking fragend  (having) asked gefragt (habend)
Passiv  being asked    (having been) asked  

Partizipien gibt es auch im Deutschen. Das Partizip II ist Bestandteil des Perfekts (er hat gefragt) und des Plusquamperfekts (er hatte gefragt). Auch im Englischen benötigt man zur Bildung des past perfect (he had asked) und des present perfect (he has asked) das Partizip II. Das Partizip I wird im Deutschen mit der Endung -end (lesend, schlafend) gebildet. Im Englischen wird das Partizip I wie auch das Gerundium mit der Endung -ing gebildet.

voriger Punkt
Kapitel 27: Gerundien, Partizipien und Substantivierungen

Kontakt Impressum Datenschutz