voriger Punkt
Kapitel 21: Konjunktionen


  21.2.4 so-Gruppe (Schlussfolgerung)

Mit diesen Konjunktionen werden Konsequenzen oder Schlussfolgerungen eingeleitet.

21.2.4.1 so = so, deswegen, deshalb
We were faster than the others cleaning our rooms so we could go home.
Wir waren schneller als die anderen beim Reinigen unserer Räume, deshalb konnten wir eher nach Hause gehen.
There are usually some rooms free in most of the hotels, so we don't have to book in advance.
Normalerweise gibt es in den meisten Hotels einige freie Zimmer, deswegen brauchen wir nicht im zu buchen.

21.2.4.2 therefore = deswegen
Matches can be dangerous; therefore children shouldn't play with them.
Streichhölzer können gefährlich sein, deswegen sollten Kinder nicht mit ihnen spielen.
I would really like to the Caribbean, therefore I save money.
Ich würde wirklich gerne in die Karibik fahren, deswegen spare ich Geld.

21.2.4.3 that's why = deshalb
It might be less stressful to go without the others, that's why I didn't ask them.
Es ist möglicherweise weniger stressig, ohne die anderen zu gehen, deshalb habe ich sie nicht eingeladen.
He intended to be the best in his field, that's why he studied very hard.
Er hatte vor, der Beste auf seinem Gebiet zu sein, deshalb studierte er fleißig.

Kontakt Impressum Datenschutz